BannerbildWartbuckBannerbildFoto: TiCopter / InstagramNaturena BadeseeWassertretstelle Hürrlingen
 

Vollsperrung in Untermettingen ab dem 20. Juli

Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitteilt, wird die Landesstraße 159 in Untermettingen zur Erneuerung eines Durchlasses vom 20. Juli bis zum 9. Oktober 2026 voll gesperrt. Diese Sperrung betrifft nicht nur den motorisierten Verkehr, sondern auch Fußgänger und Radfahrer, die die Baustelle nicht passieren können. Der Verkehr wird weiträumig über Lauchringen und Eggingen umgeleitet (B 314, L158). Detzeln, Krenkingen und die Zufahrt zum Porphyrwerk Detzeln sind weiterhin über die L159 von Süden her erreichbar. 
Wichtige Hinweise für LKW-Verkehr: Für LKW-Fahrer gilt, dass eine Durchfahrt nach Untermettingen über die L159 oder andere Gemeindestraßen nicht möglich ist. Alle Gemeindestraßen in diesem Bereich sind tonnagebeschränkt und nicht für den LKW-Verkehr geeignet. Zudem besteht keine Wendemöglichkeit für LKW. 
Änderungen im Busverkehr: Während der Vollsperrung werden die Haltestellen zwischen Detzeln, Abzweig Krenkingen und der Ortsmitte Untermettingen nicht angefahren. Über Busverbindungen und eventuelle Alternativrouten informiert die Südbadenbus-Gesellschaft (SBG GmbH).

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Ühlingen-Birkendorf
Di, 07. Juli 2026

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen