Kurzportrait

Tobias Gantert, geboren am 09. Juli 1981, ist seit dem 12. Dezember 2012 Bürgermeister der Gemeinde Ühlingen-Birkendorf. Der gebürtige Wutöschinger ist verheiratet und hat drei Kinder. Nach Abitur und Wehrdienst begann Herr Gantert im September 2001 seine Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt mit einem einjährigen Praktikum bei der Stadt Waldshut-Tiengen. Ein dreijähriges Studium an der Hochschule Kehl mit weiteren Praktika bei verschiedenen Städten und Gemeinden schlossen die Ausbildung ab. Ab August 2005 trat Herr Gantert in den Dienst des Landkreises Waldshut, Amt für Wirtschaftsförderung und Nahverkehr ein. Zum 1. Mai 2007 wechselte er als Hauptamtsleiter zur Gemeinde Ühlingen-Birkendorf. Nach einer kurzen Zwischenstation bei der Gemeindeprüfungsanstalt in Karlsruhe wurde er am 16. September 2012 zum Bürgermeister der Gemeinde gewählt.
 

Aufgaben & Stellung:

Der Bürgermeister ist gesetzlicher Vertreter der Gemeinde Ühlingen-Birkendorf und repräsentiert die Gemeinde. Dies bedeutet insbesondere:

Weitere Funktionen:

Vorsitzender des Gemeindeverwaltungsverbandes Oberes Schlüchttal
Mitglied des Kreistags
Stellv. Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse Bonndorf-Stühlingen
Stellv. Vorsitzender des DRK Ortsgruppen Schlüchttal und Steinatal
Aufsichtsrat des Caritasverband Hochrhein e.V.