Wartbuck | zur StartseiteFoto: TiCopter / Instagram | zur StartseiteFoto: TiCopter / Instagram | zur StartseiteNachbarschaftsgespräche | zur StartseiteSoziales Zentrum | zur StartseiteKugelWaldPfad | zur Startseite
 

Rund 7 Millionen Euro für Breitbandausbau in Ühlingen-Birkendorf

Die Gemeinde Ühlingen-Birkendorf erhält vom Bund 7.025.727 Euro für den Breitbandausbau. Mit dieser frohen Botschaft im Gepäck besuchte der CDU-Bundestagsabgeordnete Felix Schreiner Bürgermeister Tobias Gantert vor Ort im Ühlinger Rathaus. Zugleich nutzte er die Gelegenheit, um sich über den aktuellen Stand der Planungen sowie die Umsetzung der Maßnahme zu informieren.

 

Wie der beliehene Projektträger atene KOM GmbH den CDU-Abgeordneten informierte, übernimmt der Bund mit den rund 7 Millionen Euro 60 Prozent der Förderquote. Die Gesamtinvestitionen für das Projekt liegen bei 11.709.546 Euro.

 

Mit der Bundesförderung für das Betreibermodell „Weiße Flecken“, sollen in der Gemeinde unterversorgte Gebiete zukunftsgerecht mit schnellem Internet ausgestattet werden. „Ich begrüße, dass die Gemeinden in der Region sich so aktiv um die Fördermittel des Bundes bemühen“, so Digitalpolitiker Felix Schreiner. Gerade der Fall der Gemeinde Ühlingen-Birkendorf zeige, dass solche Fördersummen einen erheblichen Unterschied machen könnten und die Fördergelder des Bundes auch dort ankämen, wo sie gebraucht würden. Ein besonderer Dank gelte auch Bürgermeister Gantert für seine Bemühungen, die Gemeinde digital voranzubringen.

 

„Schnelles Internet ist nicht nur ein wichtiger Standortfaktor für die Ansiedelung von Unternehmen, sondern trägt auch zur Lebensqualität in unserer Region bei. Die Corona-Pandemie hat uns vor Augen geführt, wie wichtig ein schneller Ausbau der Breitbandinfrastruktur für unsere Heimat ist. Wer keinen schnellen Internetzugang hat, kann auch kein Home-Office machen“, so der Abgeordnete. Er freue sich, dass es im Landkreis Waldshut beim Breitbandausbau weiter mit großen Schritten vorangehe.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Ühlingen-Birkendorf
Di, 08. September 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen