Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Information des Bürgermeisters zu Corona

Ühlingen-Birkendorf, den 16.03.2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Vereinsvorstände und Vereinsmitglieder,

 

nachdem das Coronavirus längere Zeit ein weit entferntes Problem war, ist es nun mit aller Wucht auch bei uns in der Gemeinde angekommen.

 

Es geht heute nicht mehr darum das Virus zu besiegen, sondern nur noch darum die Übertragungsgeschwindigkeit und damit die weitere Ausbreitung zu verlangsamen. Dafür müssen wir alles in unserer Macht stehende unternehmen.Damit wir dieses Ziel erreichen, wurden von den übergeordneten Behörden bereits weitreichende Maßnahmen beschlossen. Mit der Schließung von Schulen und Kindergärten ist eine bislang ungeahnte Dimension erreicht worden.

 

Die Situation entwickelt sich sehr schnell und auch wir bekommen in rascher Folge neue Anweisungen, insbesondere die jeweils neuen Rechtsverordnungen, zu Umsetzung. Es ist deshalb kaum mehr möglich Ihnen stets aktuell die korrekte Rechtslage mitzuteilen. Denn was heute noch richtig ist, kann morgen schon neu geregelt sein.

 

Wir alle haben uns bei allem was wir tun natürlich an die jeweils geltende Rechtslage zu halten. Tragen Sie damit dazu bei, dass diese Corona-Krise in möglichst kurzer Zeit überstanden ist.

 

Mir ist klar, dass diese Maßnahmen weitreichende Konsequenzen für unser Zusammenleben und unsere Gewohnheiten haben. Jder von uns ist betroffen. Wir erleben derzeit eine unwirkliche Krise, die sich nur gemeinsam bewältigen lässt. Miteinander und füreinander. Mit der konsequenten Einhaltung der getroffenen Maßnahmen möchten wir den erforderlichen Beitrag dazu leisten, dass die Verbreitung des Virus baldmöglichst eingedämmt werden kann.

 

Ich danke Ihnen allen für Ihr Verständnis!

 

Ihr

Tobias Gantert

 
 

Gemeinde Ühlingen-Birkendorf
Kirchplatz 1
79777 Ühlingen-Birkendorf
Fon: 07743/9200-0
Fax: 07743/9200-40

 

Öffnungszeiten:

 

Montag bis Freitag
8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
 


 

 

 

Montagnachmittag
14.00 Uhr bis 16.30 Uhr

 

Dienstagnachmittag
14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Sparkasse Bonndorf-Stühlingen
IBAN: DE29680512070000101014
BIC: SOLADES1BND

 

Volksbank Hochrhein
IBAN: DE94684922000008829101
BIC: GENODE61WT1

 

Volksbank Wutöschingen
IBAN: DE60684624270008015007
BIC: GENODE61WUT