Jahresabschluss 2018 mit Rekordergebnis

In der Gemeinderatssitzung vom 18. März 2019 hat der Gemeinderat der Gemeinde Ühlingen-Birkendorf den Jahresabschluss 2018 einstimmig festgestellt.

 

Der Überschuss des Verwaltungshaushaltes fiel 2018 mit 2,185 Mio. EUR so hoch aus, wie noch nie.

 

Wie erwartet konnte das Gesamtergebnis deutlich, und zwar um rd. 1,128 Mio. EUR, gesteigert werden.

Statt einer ursprünglich geplanten Rücklagenentnahme konnten der Allgemeinen Rücklage 933 TEUR zugeführt werden.

 

Dies resultiert vor allem auf zahlreichen Mehreinnahmen, insbesondere bei den Steuern, Gebühren, Zuweisungen und den Grundstücksverkaufseinnahmen.

Zudem konnten bei Baumaßnamen 200 TEUR eingespart werden.

 

Auf der anderen Seite wurde das Ergebnis durch die massiven Sturm- und Borkenkäferschäden im Gemeindewald belastet.

Für die Aufarbeitung dieser Holzmengen entstanden Mehrausgaben in Höhe von rd. 200 TEUR.

 

Weitere Informationen können Sie dem Rechenschaftsbericht der Jahresrechnung 2018 entnehmen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Ühlingen-Birkendorf
Di, 19. März 2019

Weitere Meldungen